Reise ins Vulkanland 2021

Endlich war es wieder soweit. Am 28.10.2021 lud die LEADER-Region „Almenland & Energieregion Weiz-Gleisdorf“ zum 3. Mal zur gemeinsamen Reise. Diesmal ging es mit den Vorstands-(Mitgliedern) in die angrenzende LEADER-Region „Steirisches Vulkanland“. Besichtigt wurden die Steiermark Schau mit dem Filmbeitrag der 15 steirischen LEADER-Regionen und das LAVA Bräu als Teil des LEADER-Projekts „Vulkanland-Route 66“. Das Förderprogramm LEADER wird über das Regionalressort des Landes Steiermark (Abteilung 17) als landesverantwortliche Stelle abgewickelt.

Am Donnertag, den 28. Oktober, ging es bei idealem Ausflugswetter für die Vorstands-(Mitglieder) der LEADER-Region „Almenland & Energieregion Weiz-Gleisdorf“ auf eine gemeinsame Reise. Nachdem 2017 und 2018 LEADER-Projekte in der eigenen Region besichtigt wurden, standen diesmal Projekte der angrenzende LEADER-Region „Steirisches Vulkanland“ auf dem Programm.

Mit dem Reisebus ging es zuerst nach Bad Radkersburg zum Ausstellungsteil „Wer wir sind“ der diesjährigen Steiermark Schau. Frau Dr. Astrid Kury, die Kuratorin, bot der interessierten Reisegruppe eine exklusive Führung durch den Mobilen Pavillon. Mit Stolz wurde vor Ort der LEADER-Film über die 15 steirischen Regionen, als einer der Kunstbeiträge in den Info-Landschaften, angesehen. Nicht weniger beeindruckend war das riesige Leinwand-Panorama mit Kurzfilmen verschiedener Künstler*innen.

Im Anschluss ging es die Vulkanland-Route 66 entlang, die mit 86 künstlerischen Straßenschildern geschmückt ist. Unter der Dachmarke „Straße der Lebenslust“, die als LEADER-Projekt bis Ende 2022 vom Steirischen Vulkanland umgesetzt wird, finden sich entlang der Gleichenbergerstraße B66 zahlreiche Ausflugsziele und Betriebe. Halt gemacht wurde bei der Brau- und Whiskey-Manufaktur LAVA-Bräu in Feldbach. Der Geschäftsführer Roman Schmidt führte mit spürbarer Leidenschaft durch die Mikrobrauerei, die er gemeinsam mit seinem Bruder Günter seit 2002 betreibt. Präsentiert wurden Bio-Edelbiere und verschiedenste Whiskey-Sorten, die alle direkt vor Ort hergestellt werden. Selbstverständlich durfte zum Abschluss der gelungenen Reise eine Verkostung von kostbarem Flüssigem und köstlichen Häppchen aus dem Vulkanland nicht fehlen.

Weiterführende Informationen zu den besichtigten LEADER-Projekten:

Steiermark Schau: Mobiler Pavillon | Kunstbeitrag der 15 steirischen LEADER-Regionen

Route 66: Straße der Lebenslust  | LAVA Bräu