LEADER wirkt in der A&E-Region: 2014-2027

Die Steiermark bekommt 41,2 Mio. Euro für nun 16 LEADER-Regionen (vormals 15 Regionen) für die aktuelle LEADER-Periode 2023-2027. Davon erhält die LEADER-Region „Almenland & Energieregion Weiz-Gleisdorf“ (kurz A&E-Region) für die Umsetzung ihrer Lokalen Entwicklungsstrategie, welche das Hauptthema „Energiewende“ beinhaltet, 2,3 Mio. Euro. Ein Rückblick auf die erste gemeinsame LEADER Periode zeigt, dass es eine Erfolgreiche war. Über 100 Projekte mit einer Fördersumme von 4,3 Mio. Euro und einem Gesamtprojektvolumen von 9,5 Mio. Euro wurden umgesetzt. 

Die A&E Region erstreckt sich auf 655 km², hat 60.000 Einwohner:innen und hat auch sonst neben ihrer 2-Marken-Strategie viel zu bieten. 2-Marken-Strategie deshalb, da sich die Teilregion Almenland auf Kulinarik und Tourismus spezialisiert, hingegen die Teilregion Energieregion Weiz-Gleisdorf auf den Einsatz von Erneuerbare Energien und Energieeffizienz.

"Das EU-LEADER-Programm hat in den letzten Jahren seine Wirkung mit 9,5 Mio. Euro Gesamtprojektvolumen in unserer A&E Region bereits gezeigt. In der aktuellen Periode hätten wir uns höhere finanzielle Mittel erhofft, werden jedoch wieder innovative, Leuchtturmprojekte hiermit entwickeln."
NAbg. Bgm. Christoph Stark
Sprecher LEADER-Regionen Stmk.
"Unsere Schwerpunkte, welche u.a. nun die Energiewende umfasst, benötigt dringlich eine Weiterentwicklung in allen Lebensbereichen, um positiv und nachhaltig zu wirken."
Erwin Eggenreich
Obmann Energieregion
"Der heurige Sommer zeigt uns bereits, dass wir uns für die Zukunft klimatechnisch gut aufstellen müssen. Gerade bei den Themen ‚Naturpark‘ und ‚Klimawandelanpassung‘ werden wir in der kommenden LEADER Periode ein besonderes Augenmerk legen."
Erwin Gruber
Obmann Almenland

Es wurden bereits Leuchtturmprojekte, wie „we love melodies“ oder „funergyLAB“ in der vergangenen LEADER-Periode umgesetzt, jedoch wird auch die Digitalisierung in den Mittelpunkt gestellt, wie bei den Projekten „Coworking Spaces“ oder „Vital Digital“. Innovative ökologische sowie ökonomische Herausforderungen gilt es auch zukünftig zu fokussieren.

"Die gesamte Lokale Entwicklungsstrategie der A&E-Region wurde auf das Thema „Energiewende“ aufgebaut, welche die ökologischen, ökonomischen und sozialen Themen inkludieren. Es gibt hier viele innovative Möglichkeiten wirkungsvolle Projekte in der gemeinsamen Region umzusetzen."
Iris Absenger-Helmli & Jakob Wild
LEADER-Geschaftsführung

Zusammengefasst wurde der Rückblick und Ausblick in einer eigenen Broschüre, die nachfolgend zum Download bereit steht.

Generelle Information zu LEADER: LEADER (französische Abkürzung für „Liaison Entre Actions de Développement de l’Économie Rurale) ist eine Verbindung von Maßnahmen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft. Es handelt sich dabei um eine Initiative der Europäischen Union zur Stärkung von Regionen und zur Bündelung der Kräfte und der Handelnden in den Regionen. Finanziert wird es aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds (ELER) als Teil der gemeinsamen Agrarpolitik.