Einreichung zur LEADER-Förderung

In der aktuellen LEADER-Periode (Start: 01.07.2023) müssen die Projekte in der LEADER-Region, in der sie umgesetzt werden sollen, zur Förderung eingereicht werden.
Der Einreichprozess sieht wie folgt aus:
- Vor einer Projekteinreichung wird IMMER eine persönliche Abstimmung mit dem LAG-Management vor Ort empfohlen. Sie bekommen eine kostenlose Beratung, Hilfe beim Konkretisieren Ihrer Idee, Unterstützung beim Erstellung von Kosten- und Finanzierungsplänen und Kontakte zu Expert:innen, die für Ihr Projekt wichtig sein könnten.
- Sobald das Projekt konkretisiert ist und alle nötigen Informationen vorhanden, kann es offiziell über die Digitale Förderplattform der AMA eingereicht werden. Jede LEADER-Region hat hierzu regionseigene Förderaufrufe, die auf der Homepage der AMA zu finden sind. Bei der Einreichung erhalten Sie selbstverständlich Hilfe durch das LAG-Management.
- Alle Projekte, die innerhalb eines Förderaufrufs eingereicht wurden, werden danach durch das Projektauswahlgremium der LEADER-Region bewertet. Im Falle einer positiven Abstimmung wird das LEADER-Projekt zur Förderung an die zuständige Abteilung des Landes Steiermark übermittelt.